About

HI, ICH BIN VRENI!

Eine About-Seite in der dritten Person zu formulieren ist seltsam, deshalb: Hi, ich bin Vreni, ich tippe das hier natürlich selbst und ich freue mich sehr, dass du dich für meine Arbeit interessierst!

Ich bin Creative aus Berlin, liebe gute Konzepte, (visuell-)innovative Ideen und bewege mich dabei zwischen Art Direction, Grafikdesign, Illustration und Malerei. Mein Herz schlägt außerdem für nachhaltige Mode, Vintagekleidung und -objekte und alles, was nicht nur visuell schön anzusehen ist, sondern uns auch tiefergehend bewegt.

Ich habe (studienmäßig) einen Background in Medien und Kommunikation, bin ausgebildete PR-Redakteur*in und habe 2018 mein großes Herzensprojekt Fashion Changers co-gegründet, das auch dazu geführt hat, dass ich 2020 Co-Autor*in von „Fashion Changers – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können“ wurde.

Fashion Changers ist das Zuhause für alle, die den Status Quo der Modeindustrie herausfordern wollen. Gemeinsam mit meinen Co-Gründer*innen Jana Braumüller und Nina Lorenzen schaffe ich dort Inhalte (u.A. ein Onlinemagazin) und Räume (z.B. digitale und physische Events) für eine positive Transformation der Modebranche. Neben meiner Arbeit als Co-Gründer*in bin ich bei Fashion Changers auch immer wieder in kreative Projekte involviert.

Referenzen:
LANIUS | Weleda | LOVECO | Wildling Shoes

EDITION F | Fashion Changers

Was mir für meine Arbeit wichtig ist

Für meine Arbeit empfinde ich es als wichtig folgende Prinzipien zu verfolgen:

Im Sinne der Nachhaltigkeit (und auch, weil ich glaube, dass gute Gestaltung so funktionieren sollte) können Trends maximal ein Ansporn oder eine Inspiration sein, niemals aber Motivator.

Gestaltung findet (wie alle anderen Lebensbereiche auch) nicht isoliert statt. Sie ist eingebettet in unsere Gesellschaft und muss sich folglich dazu verhalten und positionieren.

Gestaltung darf Ernsthaftigkeit aufbrechen und Spaß machen. Das hält sie nicht davon ab, auch komplizierte oder kontroverse Themen in eine ästhetische Form zu bringen.

Gestaltung entsteht kollaborativ. Je nach Größe und Ausgestaltung eines Projekts arbeite ich sehr gerne mit Fotograf*innen, Künstler*innen, Illustrator*innen und Grafikdesigner*innen zusammen.

Let’s create together: hello.vreni@gmail.com